#024 Teil 1 (Theorie): Einführung in die Motorrad Freisprechanlage von BlueBike

Beitragsbild zur 24. Videoepisode bei KMD zum Thema BlueBikeNachdem die Motorradsaison begonnen hat, sind die meisten Motorradfahrer noch mit der Reinigung und dem Aufladen der Batterie beschäftigt. Ein großer Teil hat diesen Vorbereitungsabschnitt aber schon hinter sich gelassen und einige Runden auf dem Moped gedreht. Nach einer gewissen Zeit wünscht sich der technik-affine oder kommunikative Motorradfahrer aber mehr. Wir leben im 21. Jahrhundert und wünschen uns ein elektronisches System am Helm, mit welchem wir unsere notwendige Kommunikation auch beim Motorradfahren fortführen können. Der Markt bietet aktuell einige Lösungen, die sich Bluetooth Gegensprechanlage nennen. Doch es gibt gewaltige Unterschiede, die sowohl in der Qualität als auch im Preis zu finden sind. Wir haben uns bereits zu Anfang des Jahres mit dem Thema beschäftigt und eine Menge Recherchen betrieben. Mit vielen Unternehmen haben wir gesprochen und diverse Features abgefragt. Am Ende unserer Recherchekette ist das Unternehmen Votronic Technology GmbH mit dem Produkt BlueBike hervorgestochen, auf welchen wir im theoretischen Teil unseres Specials zu Gegensprechanlagen den Fokus setzen.

Die kabellose Freiheit für die Motorrad-Kommunikation ist Motorrad- und Helmunabhängig und nennt sich BlueBike.

Was ist BlueBike?

BlueBike oder eben Bluetainment für Biker, ist ein auf Bluetooth-Basis aufgebautes Motorrad- Kommunikationssystem, das sich jedem Bedarf individuell anpassen lässt. Ganz gleich ob ihr Sportfahrer oder Tourenfahrer seid, die BlueBike Gegensprechanlage arbeitet ohne störende Kabel, das Headset mit der Elektronik ist professionell im Helm integriert und macht des Bikers große Freiheit sicherer und komfortabler. Dabei muss der Motorradfahrer weder auf kabellose Kommunikation noch Entertainment verzichten. Gegensprechen, Telefonieren, Navigieren und Musik hören in HiFi-Qualität – alles vollautomatisch – dabei die Hände am Lenker.

BlueBike plakativ erklärt

Schon gehört – was sind die Vorteile zu anderen Anbietern?

Um den Rahmen dieses Artikels nicht zu sprengen, werde ich mich als Autor nur auf die wichtigsten Punkte beschränken. In der Tat kann man an dieser Stelle viel mehr schreiben.

  • Neues Feature: NOTRUF – Funktion bei direkt eingebuchtem Handy (EU: 112)
  • Vollautomatische Umschaltung von Tel., Navi, Musik, Gegensprechen u. TeamTalk (s. auch Hinweis zum Video)
  • Voxsteuerung mit jederzeit verstellbarer Mikrofon-Ansprechschwelle
  • Individuelle Lautstärkeregelung der 4 Hauptfunktionen
  • Funktionsansagen: z.B. Mikro ein, Besetzt, Akku schwach, u.s.w.
  • neu: 2 A2DP Musik-Verbindungen im stand by Betrieb  (z.B.: Navigationseinheit und Smartphone)
  • Bis zu 1-Watt Musikverstärker (Vergleich zu anderen Anbietern: ca. 0,2 Watt)
  • 3-Watt-Lautsprecher (max. 0,5 Watt andere) – keine Verzerrungen
  • Batterielaufzeiten 25 Std. unter Vollast plus Laden im Betrieb
  • AVRCP zum Steuern der MP3 Funktionen im Handy vom Helm aus.
  • Automatische Lautstärkeanpassung
  • Reichweite ca. 700m (je nach Umgebungsbedingung, Sichtweite)
  • TeamTalk-Modus für beliebig viele BlueBiker alle Funktionen bleiben erhalten
  • separate 12V-Schnelllademöglichkeit am Motorrad, im Betrieb + 230V  ( 1 – 3 h )
  • Telefon und Navi parallel  einbuchbar  (neu: auch mit Musik wahlweise abrufbar )
  • Automatische Rufannahme
  • Wahlwiederholung
  • Sprachwahl oder Sprachsteuerung (wenn vom Mobiltelefon unterstützt)
  • Alle Pairings bleiben gespeichert (bis 4 Geräte)
  • In fast alle Helme montierbar und auch demontierbar
  • 24 Std. telefonischer Support (0171-9755007)
  • Hoher Tragekomfort (professioneller Einbau)
  • Elegante Optik und Habtik  auch für Handschuhe (nur Bedienfeld sichtbar)
  • 3 Jahre Herstellergarantieauch auf den Akku
  • Einbindung von Funk (BlueCenter – optional) – alle Funktionen bleiben erhalten
  • 100% entwickelt und produziert von Motorradprofis in Deutschland

Lust auf den Einbau bekommen? Bei dieser Vielzahl an Funktionen stellt sich die Frage, ob alles auch zu leicht zu bedienen ist? Das wird unser zweiter Praxisteil in Kürze auch klären.

Was wird in den Helm verbaut?

Wer sich für BlueBike entscheidet, sendet seinen Helm einfach nach St. Ingbert, wo er fachgerecht erweitert wird. Hier wird dann die Elektronik-Box, Mikrofoneinheit, Lautsprecher und der Akku im Helm verbaut.

Wie funktioniert das Pairen

Das Pairen oder Einbuchen eines Bluetooth-Gerätes in die Kommunikationsanlage erfolgt nur einmal, danach finden sich die Geräte nach dem jeweiligen Einschalten automatisch wieder! Das Pairen ist immer nur dann notwendig, wenn ein neues Gerät (z.B. ein neues Smartphone) mit dem Helm verbunden werden soll.

Grundsätzlich ist es wichtig zu erwähnen, dass alle Geräte mit der „OFF-Taste“ auszuschalten. Kürzlich erfolgte Einstellungen (inkl. Pairing) können verloren gehen, wenn der Akku zum Ausschalten gezogen wird.

Erwartungen für den Praxisteil

Helmkommunikation 2.0 ist bereits das Thema auf der diesjährigen Motorradmesse in Dortmund gewesen. Ganz gleich, mit wem wir auf der Messe hinsichtlich moderner Gegensprechanlage und Helmkommunikation für Motorradfahrer gesprochen haben, wir haben stets die Empfehlungen Richtung BlueBike erhalten. Die Meßlatte ist damit hoch angesetzt. Wir erwarten eine einfache Bedienung während der Fahrt, die in der Tat das Telefonieren, Abhören und Leiten des Navigationssystems erlaubt und zu guter Letzt die Sonderfunktionen bei einem Smartphone oder weiterer externer Peripherie zulässt. Das kann die Spracherkennung, aber auch die Wahlwiederholung oder das Vor- und Zurückspulen von diversen Titeln sein.

Weiterhin spannend bleibt die Frage, ob der Motorradfahrer auch während der Fahrt das System benutzten kann. Denkt man an all die unterschiedlichen Funktionen und Wahlweisen? Eines ist sicher: Wir würden das System in unserem beliebten Motorradportal nicht vorstellen, wenn wir es nicht als geeignet genug eingestuft hätten. Spannende Erkenntnisse werden wir liefern können und wer sich mit dem System auseinandersetzt, wird es auch bestens bedienen könne.

Video: Episode 024 Teil 1 (Theorie): Einführung in die Motorrad Freisprechanlage von BlueBike

Hinweis zur Aussage im Video

  • Der Moderator spricht oft von „TeamTalk“ – wir meinen aber das Gegensprechen. Das sind zwei Paar Schuhe:
  • Gegensprechen ist Vollduplex zwischen zwei BlueBikern
  • TeamTalk ist Halbduplex mit beliebig vielen BlueBikern

Informationen zum Unternehmen

Votronic Technology GmbH

Willy-Voit-Straße 1

66386 St. Ingbert

Tel.: +49 (0) 68 94  92 55-0

contact@bluebike.com



Verwandte Beiträge

So sieht die Zukunft aus: Motorrad mit dem Smartph... Auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand, Italien, präsentierte Bosch kürzlich ein Smartphone-Integrationssystem mit dem Namen "mySPIN" ...
Mit der Smartphone-App zum freien Stellplatz Knapp 2500 Sensoren montierte die Robert Bosch GmbH während der letzten Monate auf insgesamt 15 Park + Ride-Plätzen entlang der S 2 (Schorndorf) und S...
#028 Teil 2 BlueBike im Test: Die Gegensprechanla... Nachdem wir im ersten Teil unserer Serie zur Gegensprechanlage die Theorie erörtert haben, möchten wir im heutigen zweiten Teil den Praxistest folgen ...
Schönere Tourenaufzeichnung mit neuen Apps für Ren... Nicht selten haben sich die Fahrradfahrer unter uns Tourenfahrern gefragt, ob es geht: Das Smartphone als perfekter Radcomputer? Dafür benötigt der Nu...
Kommentare schließen

Comments (2)

  1. Hallo Redaktion, danke für den bereichernden Beitrag. Unsere Fahrschule plant in der Tat ein solches System für die Motorräder auszustatten, auch für die jährlichen Treffs, an denen wir unsere beliebten Motorradtouren veranstalten. Wir werden dies in größerer Runde besprechen und mit in Erwägung ziehen.

  2. Pingback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.