BMW und die digitale Kundenkommunikation – Relaunch der BMW Website www.bmw.de

BMW hat eine neue Internetpräsenz. Der überarbeitete Webauftritt von BMW ist ab sofort in Deutschland online und präsentiert sich mit neuen Inhalten, innovativer Technik und neuem digitalen Design. Herzstück der Website ist der Konfigurator, mit dem sich der Nutzer sein Wunschfahrzeug zusammenstellen kann. Im persönlichen Bereich „Mein BMW“ können Konfigurationen gespeichert und eigene Daten verwaltet werden.

Kunden informieren sich immer häufiger vorab im Internet und treffen bereits eine Vorentscheidung, bevor sie einen Händler aufsuchen. Daher setzt auch KissMyDrive.de auch auf digitale Tourenkommunikation mit der eigenen Website hier. Mit einem neuen BMW-Modell fahren wir eine empfohlene Tour und stellen gleichzeitig den neuen BMW vor, mit dem unsere Leser bereits geliebäugelt haben. zusätzlich nutzen die Nutzer, nicht nur das Tourenvideo, sondern auch die neue Website von dem Autohersteller, in diesem Fall bmw.de! Dadurch wird die Vernetzung der Kanäle, über die Kunden mit Marke und Produkt in Kontakt treten, zunehmend wichtiger.

Der hocheffiziente Fahrzeugkonfigurator mit 360° Exterieur- und Interieur-Darstellung und Nachtansicht ist zentraler Aspekt der neuen Seite und bietet viele nützliche Details. Mit dem personalisierten Bereich „Mein BMW“ erhält der User individuell Informationen zu seinem aktuellen BMW und zu neuen Angeboten, die seinem Profil bestmöglich entsprechen. Konfigurierte Fahrzeuge können abgespeichert und mit Freunden via Social Media geteilt werden. Auf allen Seiten findet der User außerdem Möglichkeiten zu Kontaktaufnahme und Anfragen wie Angebote, Probefahrten, Händlerselektion sowie weitere Informationsangebote.

Die Website ist somit ein Schlüsselkanal für die Ansprache von Kunden und Interessenten und setzt auf einer neu entwickelten High-Tech-Plattform auf – mit zehnmal mehr Bildern als bisher und verdreifachter Zugriffsgeschwindigkeit.

„Individualisierte Informationen kombiniert mit einem emotionalen, mediengerechten Markenerlebnis sind der Schlüssel zur Kundenorientierung“,

sagt Ulrich Lenz, Leiter Interaktives Marketing BMW Group.

„Die Basis dazu bildet der intuitiv ausgerichtete Konfigurator, der es dem Kunden spielerisch ermöglicht, aus allen BMW Modellen und einer Vielzahl von Ausstattungskomponenten seinen Wunsch-BMW zusammenzustellen, immer mit dem Angebot von spezifischen Finanzierungsmöglichkeiten.“

Der Relaunch der Website ist ein Baustein im Rahmen des Vertriebsprogramms Future Retail. Hauptfokus hierbei ist der personalisierte und individualisierte Umgang mit Kundenbedürfnissen.

Neben inhaltlichen und technischen Neuerungen mit Fokus auf Benutzerführung und Schnelligkeit wurde auch das Design für den Relaunch überarbeitet. Es zeichnet sich durch ein aufgeräumtes und offenes Seitenlayout auf dominierendem Weiß sowie großflächige Bedienelemente aus. Emotionale Bildwelten präsentieren Produkte und Markenthemen und werden ergänzt durch den Zubehör-Showroom, Saisonangebote aus dem After-Sales-Bereich und einem BMW Service Bereich mit Werkstattangeboten sowie einem umfangreichen News- und Eventbereich.

Neben Deutschland erhalten noch in diesem Jahr auch die Niederlande den neuen Onlineauftritt, weitere Märkte folgen 2013. Bereits online ist Österreich. Der Rollout der Website erfolgt dynamisch in einem Stufenplan, der die Masterversion laufend weiterentwickelt.


Verwandte Beiträge

#018 Rückblick auf Rallye Monte Carlo Historique i... Morgen am 30. Januar 2015 ist es wieder soweit. Wie das interaktive Städteportal BHIS! Bad Homburger Infoshow berichtete, startet die Rallye Monte Car...
Bayrisches Showbike feiert Premiere am Comer See Wie schon im vergangenen Jahr nutzte BMW Motorrad auch den diesjährigen Concorso d’Eleganza Villa d’Este (23. bis 25. Mai 2014), um ein neues Motorrad...
Attraktive Angebote für Neueinsteiger: Die BMW Mot... Pünktlich zum Auftakt der Motorradsaison 2014 hält das Unternehmen BMW Motorrad für Neueinsteiger wieder attraktive Angebote bereit: Mit Führerscheinz...
Die BMW i3 Launchkampagne Pünktlich zur Weltpremiere startet die Kommunikation zum neuen elektrischen BMW i3, die wir direkt mit begleiten. Den Videofilm möchten wir gerne im V...
Erfolgreicher Abschluss der 63. Internationalen Fi... Die BMW Group war zum vierten Mal Hauptpartner der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Am 16.02.2013 ging die Berlinale mit der Verleihung des Gold...
BMW Motorrad GS Challenge 2012 erfolgreich beendet Was erfahren wir denn da? Wie KissMyDrive eben erfahren hat, hat das Team Deutschland und Alpenteam ihre Tickets für die Internationale BMW Motorrad G...
Kommentare schließen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.