#V012 Erfahrungsbericht des Volkswagen Multivan 25 Edition

Banner T5 Multivan 25 Edition

In diesem Videobeitrag wollen wir einen sportlichen Volkswagen Kastenwagen vorstellen. Ob wir am Wörthersee gewesen sind und hier einige Dinge verwechseln? Sicherlich nicht. Die Rede ist vom Volkswagen Multivan, der in der Kategorie Nutzfahrzeug-Klassiker sportlich aufpoliert wurde. Die Nutzfahrzeug Edition mit matt-schwarzem Dach, Schwellerbeklebung und dunken sportlichen Felgen in Dimensionen bis 18 Zoll ist als Nutzfahrzeug mit kurzem Radstand und Flachdach in unterschieldichen modischen Farben erhältlich. Eine besondere Sonderedition, die VW zum 25. jährigen Jubiläum auf die Straße schickt: 25 Jahre Multivan, 25 Jahre Volkswagen Allradantrieb.

Zur damaligen Zeit bezeichnete VW den Allradantrieb noch als „Syncro“. Diese Technologie wurde in allen einzelnen Jahren weiter entwickelt und die Käufer sowie Interessenten sollen sehen, dass VW heute noch genauso stolz ist wie am Beginn der Ära Multivan.

Der Multivan Edition 25 – Ausstattung

Als Charakterzug ist der Begriff der sportlichen Eleganz mit einem individuellen Auftritt zutreffend. Dafür sorgt vor Allem sein markantes Außendesign, das mit seinen schwarz matt gehaltenen Flächen und Anbauteilen sowie seiner dunklen Privacyverglasung viele Blicke auf sich zieht. Das haben wir in der Tat selbst erfahren, als wir durch die Straßen von Hamburg gefahren sind. Vermutlich fängt er sich in jeder Stadt neugierige Blicke ein.

Motorisierung

Mit einem kräftigen Schuss Dynamik könnender über die Motorisierung berichten: Der Interessent hat die Wahl zwischen den kraftvollen 2,0-l-TDI-Motoren mit Common-Rail-Einspritzung oder innovativen 2,0-l-TSI-Motoren. Unser Testwagen hatte den großen Dieselmotor mit 132 KW. Selbstverständlich stehen dem Käufer für den Multivan Edition 25 auch verschiedene Motoren mit BlueMotion Technology zur Verfügung. Da empfehlen wir direkt den Fachverkäufer in Frankfurt anzusprechen.

T5 Motorraum

Ausstattungsdetails

Eine Vielzahl serienmäßiger Ausstattungsdetails macht den Multivan Edition 25 zu einem besonderen Automobil. Dazu zählen neben dem markanten Design glanzgedrehte 17″-Leichtmetallräder „Cascavel“ in Schwarz, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel sowie beheizbare Scheibenwaschdüsen. Ebenfalls mit an Bord: das Radiosystem „RCD 310” mit digitalem Radioempfang DAB+ und die MEDIA-IN-Schnittstelle. Hier hatten wir einen iPod bzw. ein iPhone angeschlossen. Gerade mit dem iPod hat es sehr gut geklappt, aber wir hatten irgendwie das Gefühl, dass bei jedem Motorenstart der iPod neu auf die Schnittstelle einzurichten gewesen ist.

Was uns ebenfalls positiv aufgefallen ist, war der Spurwechselassistent „Side Assist”, Wenn der Blinker links aktiv gewesen ist und ein Fahrzeug sich im toten Winkel näherte, wurde dies direkt in den Seitenspiegeln angezeigt. Eines unserer absoluten Highlight. Aber auch das Assistenzfahrlicht mit „Coming home”- und „Leaving home”-Funktion, die Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht, die Reifenkontrollanzeige, der automatisch abblendende Sicherheitsinnenspiegel und ein Sensor, der bei Regen automatisch die Scheibenwischer aktiviert, sind uns hervorragende Ausstattungsdetails gewesen.

T5 Media In Buchse erklärt von Gründer und Herausgeber des Portals KissMyDrive

Der Innenraum

Wenn wir uns in einem Fahrzeug aufhalten, dann sind wir auch einen gewissen Komfort gewöhnt. Aber dieser steigt doch nur mit unseren eigenen Bedürfnissen. In einem ruhigen und entspannten Gespräch erzählte mir Wolfgang Rumpf mal von seiner Jugend. Da hatten sie auch schon einen VW Bus und sind mit einfachen Mitteln durch ganz Europa gereist. Das hatte Abenteuercharakter. Heute sieht das nach mehr Komfort, aber weniger Abenteuer aus. Was nicht schlimm sein muss, denn weniger Abenteuer bedeutet nur, dass nicht Unvorgesehenes passieren muss.

Der Drehsitz mit Längsverstellung und das 4-Schienen-System im Innenraum erlauben eine vielfältige Nutzung. So lassen sich je nach Platzbedürfnis die serienmäßige 3er Sitzbank sowie der Drehsitz schnell und einfach verschieben. Im Fond finden serienmäßig vier Personen Platz. Ein zusätzlicher Drehsitz im Fahrgastraum ist optional erhältlich. Sämtliche Sitzplätze sind mit dem exklusiven Stoff „Matrixline” in Anthrazit bezogen.

T5 Offen von allen Seiten - Zugang zum Innenraum

Das „Ruder“ des T5 Multivan

Wer fährt, der lenkt. Das Lenkrad bewegen wir die ganze Fahrt über und unsere beiden Hände streicheln es ohne Pause auf unseren Kilometern mit dem Multivan T5 25 Edition. Daher hat sich Volkswagen auch auf die Brust geschrieben, dem Fahrer dieses Fahrzeuges schöne Elemente zu spendieren.

Es liegt besonders gut in der Hand und punktet mit hoher Bedienfreundlichkeit. Über die Tasten kann die Fahrerin respektive der Fahrer beispielsweise das serienmäßige Radiosystem „RCD 310” oder ein Mobiltelefon bequem steuern.

Das RCD 310 bietet digitalen Radioempfang (DAB+), einen MP3-fähigen CD-Player, eine RDS-Senderanzeige, eine AUX-IN-Schnittstelle und ist mit den Mobiltelefonvorbereitungen kombinierbar. Acht Lautsprecher sorgen für die Beschallung innerhalb der Fahrgastzelle.

Das Multifunktions-Lederlenkrad

Zielgruppe

Wer eine große Familie komfortabel und mit einem gelegentlichen neidischen Blick der Nachbarn transportieren will oder aber auch beruflich mit viel Material unterwegs ist, der wird sich für den VW Multivan T5 in der Edition 25 interessieren. Design und Funktionalität lassen den Wolfsburger eine hervorragende Kombination aus Nutzen und Prestige zusammen führen.

Was wir uns noch wünschen?

Der T5 Multivan 25 Edition hat in der Tat viele Vorteile, aber es bleiben noch Wünsche offen:

Zugang zum Kofferraum

Das Eingangstor zum Ladewunder ist und bleibt der Kofferraum. Warum kann ich die Ladelucke nicht elektronisch schliessen? Mit Knopf an der Kofferraumunterseite (Kante) wäre Platz oder mit einem Fußsensor unter der Heckklappe, was andere Automobilhersteller mittlerweile als Serienausstattung anbieten.

Seiteneinstieg

Der Seiteneinstieg und die Möglichkeit von beiden Seiten einzusteigen ist hervorragend. Die Einstellschiene für die Sitzplätze bei der zweiten Reihe sollte noch weiter nach vorne reichen können, damit Passagiere zur dritten Reihe hin auch einsteigen können, ohne den Sitz direkt umklappen zu müssen. Schliesslich soll es auch ein familien-freundliches Fahrzeug sein. Dies gilt besonders, wenn bereits Kindersitze in der zweiten Reihe implementiert sind.

Da wäre noch ein Wunsch beim T5

Höhenverstellung bei den Gurten

Laut einem Artikel der bild.de ist der durchschnittliche Mann 178 cm gross. Das scheint auch die Mindestgröße zu sein, um eine passgenaue Einstellung der Gurte vorzunehmen. Wünschenswert wäre noch die Höhenverstellung für kleinere Personen zu optimieren.

Persönliches Schlusswort

Gelungen, weiter entwickelt und wieder viele Papas und Unternehmer dieser Welt begeistert. Das scheint die Devise von Volkswagen zu sein, wenn wir uns den Multivan 25 Edition ansehen. Danke Volkswagen für ein vorgefertigtes Sondermodel, welche viele Interessenten auch ähnlich so zusammen gestellt hätten. Um Euch aber ein besseres Bild von dem Fahrzeug zu machen – vielleicht auch schon bald für Ihre nächste Tour – haben wir einen Videobeitrag erstellt, um die Vorzüge des aktuellen VW Multivan T5 zu unterstreichen.

Das Video zum Multivan 25 Edition

Aber nicht nur Menschen werden komfortabel mit der Spezialedition transportiert. Eine Triumph Speed Triple oder Roadster 3 kann ebenfalls zum nächsten Standort transportiert werden. Mit einem Erfahrungsbericht zu einem dieser Lieblingsmotorräder starten wir in einen unserer nächsten Beiträge.

Weitere Informationen zu dem Fahrzeug bekommen Sie direkt bei

Verwendete Musik im Video

Musik von: Lino Rise (www.linorise.de)
Musikstück: “Channel Into Georgia”
Quelle: www.linorise.de
Lizensiert unter Einhaltung der Creative Commons License

Verwandte Beiträge

Alltagsfahrzeug: Der neue Volkswagen up! ist erhäl... Kleinwagen sind besonders für Familien als Zweitwagen eine vorteilhafte Wahl. Nun steht ab sofort der aufgefrischte up! in den Showrooms der Volkswage...
#038 Spotlight: Schnupperbegegnung mit dem neuen J... Mit einem Rückblick möchte ich diesen Beitrag starten. Schon im September 2013 haben wir Euch in dem Videobeitrag „#V009 IAA Highlights und Bundeskanz...
Der neue T6 und VWs Konzeptfahrzeug Auf der Pressekonferenz, welche anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge stattfand, kündigte Dr. Eckhard Scholz der Vorsitzende des Vorstands von Volkswagen N...
Beetle Mania in New York: Volkswagen präsentiert v... Volkswagen präsentiert auf der am 1. April 2015 beginnenden New York International Auto Show gleich vier neue Variationen des bekannten Kultautos „The...
Zwei Liter Verbrauch- der neue Volkswagen Passat VW will mit dem neuen Passat hoch hinaus! Mit 240 PS starkem Top-Diesel soll es ab Sommer wieder ein weiteres Aushängeschild geben: die Plug-IN-Varian...
Warum der neue Caddy mit diesem Modell mehr Anhäng... Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentierte kürzlich in Hannover die vierte Generation des VW-Bestsellers Caddy. Der neue Caddy habe sich laut Volkswagen in...
Kommentare schließen

Comments (4)

  1. Pingback

  2. Pingback

  3. Pingback

  4. Pingback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.